Einführung in die Schnitt- und Montagetechniken des Films

Schnitt

Eine Geschichte entsteht häufig erst im Schnitt. Unabhängig davon, ob das Material fiktional oder dokumentarisch gedreht wurde, ob es sich um einen Hochzeitsfilm handelt oder um die Aufnahmen aus dem letzten Urlaub.

Wir lernen in diesem Kurs die Grundtechniken der Montage und des Schnitts kennen und wie man diese mit einer geeigneten Schnittsoftware anwendet.

Sie werden erstaunt sein wie sehr man die Qualität eines Films und einer Geschichte positiv beeinflussen kann, wenn man das Handwerk des Filmschneidens richtig beherrscht.

Ein eigener selbst mitgebrachter Laptop ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Und wer über kein eigenes Filmmaterial verfügt, sich aber für Filmschnitte interessiert, dem werden bereits gedrehte Filmaufnahmen bzw. Rohmaterial zur Verfügung gestellt.